Stellenausschreibungen

Bachelor of Arts - Public Management oder Diplom-Verwaltungswirt/in (FH)

Der Gemeindeverwaltungsverband Raum Boll mit den Mitgliedsgemeinden Aichelberg, Bad Boll, Dürnau, Gammelshausen, Hattenhofen und Zell u. A. (16.000 Einwohner) sucht spätestens zum 01.03.2018 einen/eine Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder Bachelor of Arts - Public Management für eine Stelle in der Finanzverwaltung.

Im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit steht die

  • Leitung der Finanzverwaltung der Gemeinde Dürnau und des Grundschul- und Kindergartenverbandes Dürnau-Gammelshausen. Dies umfasst insbesondere die Haushaltsplanung, den Rechnungsabschluss, die Anlagebuchhaltung und die Gebührenkalkulationen.
  • Unterstützung unserer NKHR-Projektleitung. Hierbei übernehmen, koordinieren und leiten Sie einzelne Teilprojekte bei der Einführung und Umsetzung des Neuen Kommunalen Haushalts- u. Rechnungswesens (NKHR). Unsere Verbandsgemeinden stellen zum 01.01.2019 auf das neue Haushaltsrecht um und haben die Vermögensbewertung bereits abgeschlossen sowie einen Großteil der Vorarbeiten zur Umstellung geleistet.

Daneben sind Sie insbesondere zuständig für die

  • Verbrauchsabrechnung der Wasser- und Abwassergebühren einzelner Verbandsgemeinden
  • Veranlagung der Grund-, Gewerbe- und Hundesteuer einzelner Verbandsgemeinden

Eine genaue Abgrenzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.

Wir suchen eine engagierte Kraft mit umfangreichen Fachkenntnissen im kommunalen Finanzwesen sowie guten Kenntnissen im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten. Der Gemeindeverwaltungsverband setzt die Finanzsoftware newsystems kommunal der Firma Axians-Infoma ein. Einsatzfreude, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft selbstständig zu arbeiten werden vorausgesetzt.

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Vollzeitstelle
  • eine umfangreiche Einarbeitung sowie die dauerhafte Unterstützung durch unser Fachbeamtenteam
  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
  • einen modern eingerichteten Arbeitsplatz
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie flexible Arbeitszeiteinteilung

Die Stelle ist in A 11 bewertet. Sie eignet sich ausdrücklich für Absolventen/innen der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 03.10.2017 an den Gemeindeverwaltungsverband Raum Bad Boll, Erlengarten 1, 73087 Bad Boll oder per E-mail als Pdf-Datei an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte senden Sie uns nur Kopien, da keine Rücksendung erfolgt.

Für Fragen stehen Ihnen Herr Deiß (Tel. 07164/91004-19; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Frau Rieger (Tel. 07164/91004-21; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zur Verfügung.

 

 
 

Praktikumsstellen

Einführungspraktikum zum Studiengang Bachelor of Arts (B.A.)
Public Management / gehobener Verwaltungsdienst

ACHTUNG: Aufgrund personeller Engpässe können wir für den Praktikumszeitraum September 2018 bis Februar 2019 leider keinen Praktikumsplatz zur Verfügung stellen!
Wir stellen pro Jahr eine Praktikumsstelle für das sechsmonatige Einführungspraktikum zum Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) – Public Management/gehobener Verwaltungsdienst zur Verfügung. Das Bachelorstudium „Public Management“ ist ein vielseitiger Studiengang mit hervorragenden Berufsaussichten auf Führungspositionen in einer modernen Verwaltung. Einsatzgebiete und Tätigkeitsfelder sind Gemeinde- und Stadtverwaltungen, Landkreisverwaltungen, die Verwaltung des Landes, aber auch eine Vielzahl weiterer Einrichtungen und Institutionen des öffentlichen Bereichs.
Sie sind während des gesamten Studiums im Beamtenverhältnis auf Widerruf und erhalten Anwärterbezüge von derzeit rund 1.000 €/Monat.

Sie sind interessiert an:
  • Studium und Praxis in einem Ausbildungsgang
  • einem fachübergreifenden Studium an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Kehl oder Ludwigsburg
  • einer gesicherten Finanzierung der Ausbildung
  • hervorragenden Berufsaussichten in Führungspositionen der öffentlichen Verwaltung
Ausbildungsdauer und –ablauf:
Das Studium dauert insgesamt 3 ½ Jahre und gliedert sich in
  • ½ Jahr Einführungspraktikum in der öffentlichen Verwaltung
  • 3 Semester Grundlagenstudium an der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg
  • 2 Semester Praxisphase in der öffentlichen Verwaltung im In- und Ausland sowie in öffentlichen oder privaten Unternehmen
  • 1 Semester Vertiefungsstudium mit Schwerpunktwahl
Studieninhalte:
Unterrichtet werden rechts-, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Fächer wie zum Beispiel Staatsrecht, Kommunalrecht, Ordnungs-/Verwaltungsrecht, Zivilrecht, Psychologie, Soziologie, öffentliche Finanz-/Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Personalmanagement und Verwaltungsinformatik/-organisation
Zulassungsvoraussetzungen an der Hochschule in Ludwigsburg oder Kehl:
Die Zulassungsvoraussetzungen sind: Abitur/Fachhochschulreife, bestandener Studierfähigkeitstest bei der Hochschule Ludwigsburg/Kehl, Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates sowie die gesundheitliche Eignung. Genauere Informationen über die Zulassungsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren an den Hochschulen erhalten Sie auf der Webseite der Hochschulen.
 
Einführungspraktikum beim Gemeindeverwaltungsverband Raum Bad Boll:
Der Schwerpunkt des Einführungspraktikums in unserem Hause liegt in der Finanzverwaltung.
Das sechsmonatige Einführungspraktikum findet bei uns i.d.R. an zwei Standorten statt:
  1. Standort: beim Gemeindeverwaltungsverbands Raum Bad Boll (i.d.R. 4-5 Monate). Aufgabengebiete: Finanzverwaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, VHS/Mitteilungsblatt, Tiefbauamt
  2. Standort: auf einem der sechs Rathäuser der Verbandsgemeinden (i.d.R. 1-2 Monate). Aufgabengebiete: Bürgerbüro, Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt sowie weitere Ämter auf Anfrage.
Sollten Sie sich für das sechsmonatige Einführungspraktikum in unserem Verband interessieren, richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an den:
Gemeindeverwaltungsverband Raum Bad Boll, Erlengarten 1, 73087 Bad Boll.
Für Fragen stehen Ihnen Herr Deiß (Tel. 07164/91004-19; E-Mail: deiss (at) gvv-boll.de) oder Frau Rieger (Tel. 07164/91004-21; rieger (at) gvv-boll.de) gerne zur Verfügung.
 
Bewerbungsfrist für die Praktikumsstelle ab September 2019 ist der 01.Oktober 2018

ACHTUNG: Aufgrund personeller Engpässe können wir für den Praktikumszeitraum September 2018 bis Februar 2019 leider keinen Praktikumsplatz zur Verfügung stellen!
 
 
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